Saisonale Spezialitäten

Saisonale Spezialitäten

Der perfekte Duft in meiner Küche

„Es gibt für mich diesen einen, wirklich perfekten Duft. Wenn es draußen kalt wird, schiebe ich die ersten Gänse in den heißen Ofen.
In der Hitze der Küche liegt dann diese herrlich fettige Luft. Dafür liebe ich diesen Beruf.“

Die regionale und saisonale Küche bringt eine große Abwechslung übers Jahr verteilt mit sich und hat im Laufe der Jahre Spezialitäten hervorgebracht.

Die norddeutsche Küche ist vor allem geprägt durch Fischgerichte. Im Mai gibt es fangfrische Scholle vom Kutter. Anfang Juni kommt der frische Matjes auf die Teller.
Matjes ist Hering, der noch nicht gelaicht haben darf, daher gibt es ihn nur zu dieser Jahreszeit wirklich frisch. Im Winter wird es deftiger mit Ente, Lamm und natürlich Gänsebraten. Kombiniert mit Rotkohl und Rosenkohl und Kartoffelklößen. Ein Duft, der nicht nur den Koch schwärmen lässt.