Ihre Gastgeber

Ihre Gastgeber

Das ist unser Laden

“Wir haben den Laden gesehen und wussten: “Das machen wir.” Die Einrichtung war toll, wie ein Landgasthof – nostalgisch, mit modern gemixt. Die Küche passte für Thies. Wir waren sicher, dass das unser Laden wird und wir das hinkriegen – und das, obwohl 2003 Wirtschaftskrise war. Sechs Wochen nach der Entscheidung haben wir das erste Essen serviert.” – Magret Ismer

Thies Conle und Magret Ismer leiten als Küchenchef und Inhaberin den Deichgraf. Sie lieben es, als Gastgeber viele Menschen um sich zu haben. Ein volles Restaurant mit viel Trubel ist genau ihr Ding.

“Als Koch brauchst du schon eine gewisse Leidensfähigkeit. In der Küche geht es oft hoch her. Aber ich liebe es, viel zu tun zu haben. Wenn du so richtig durchziehen musst, weißt du am Abend, wofür du da warst. Und hast viele Gäste glücklich gemacht.”

“Ich weiß morgens nie, was mich erwartet. Ich weiß einfach nicht, wer kommt und das finde ich so spannend. Ich finde keinen Job auf der Welt so aufregend, wie die Gastronomie. Das ist einfach mein Leben.”

 

 
img_0271_bearb

Thies Conle

Der Küchenchef

“Meine Schwachstelle sind Bananen. Mit dem Geschmack komme ich überhaupt nicht klar.”

Thies Conles Leidenschaft ist die Norddeutsche Küche. Er legt wert auf Kreativität, verzichtet aber auf jegliche Effekthascherei und unnötigen Schnick Schnack. Hier ist man schließlich in Hamburg.

Geboren wurde er in Kiel und ist somit eine waschechte Kieler Sprotte. Er lernte Industriekaufmann, fand aber schnell heraus, dass ein Büro nicht sein Terrain ist. In der Ausbildung bei Jörg Müller auf Sylt fand er den ersehnten Wirbel und viel Abwechslung. Weitere Stationen waren das Hotel Waltershof in Kampen, das Hotel Louis C. Jacob an der Hamburger Elbchaussee und das Hotel Carlton in Auckland, Neuseeland.

Zurück in Deutschland trug er als Küchenchef wesentlich dazu bei, dass Beckmanns Gasthof in Kiel-Achterwehr zu einer gastronomischen Top-Adresse in Schleswig Holstein wurde. Ein “Junger Wilder”, was auch der Gault Milliau erkannte. Nur bei Bananen hört der Spaß seit jeher ganz schnell auf.

 

 

Magret Ismer

Gastronomin mit Herz

 

“Es macht mich selber glücklich, wenn die Menschen um mich herum glücklich sind.”

Magret Ismer wurde in Hitzacker an der Elbe geboren und ist wohl das, was man ein waschechtes Nordlicht nennt. Raue See und steife Brisen können ihr so schnell nichts anhaben.

Mit der MS Europa, dem Vorzeigeschiff der Hamburger Reederei Hapag Loyd, fuhr sie in den 90er Jahren drei Jahre lang zur See. Noch heute begeistern ihre Geschichten rund um die Meere dieser Welt so manchen Gast.

Zurück an Land arbeitete sie als Restaurantleiterin im Hotel Bergström und in Beckmanns Gasthof in Achterwehr – mit Blick auf die Ostsee. Ihr aufmerksamer Service fiel auf: Der Gault Milliau würdigte ihre Arbeit mit der Auszeichnung “Schwarzer Kellner”, der höchsten Ehrung für Service in der Gastronomie.